icon lautsprecher Gruen Markiere den Text und lasse diesen vorlesen.

Beitragsaufrufe

stolperstein
zeugen_fuer_christus
Theo_Hespers_am_Busbahnhof
ehrenmalgross
strassegross
Gedenkstein2017
  Die Theo-Hespers-Stiftung e.V. engagiert sich für Demokratie und gegen Rechts- extremismus, Neo-Faschis- mus, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Gewalt - gegründet 1993 - hat sich zur Aufgabe gemacht, das Leben und Wirken

des Widerstandskämpfer Theo Hespers vor dem Vergessen zu bewahren, in seinem Sinne über den immer wieder auftretenden Rechtsextremismus zu berichten, Recherchen anzustellen und sich gegen alle Demokratiefeinde zu stellen, auch gegen die im "bürgernahen Gewand".

mehr >>> Über uns

als Gegenveranstaltung zur vom NPD-Ratherr angemeldete Veranstaltung zur Wintersonnenwende in Mönchengladbach

artikelfoto211210Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Mönchengladbacher Bündnis: "Aufstehen`! - Für Menschenwürde - Gegen Rechtsextremismus" lud herzlich zur Veranstaltung am Dienstag, 21. Dezember 2010 um 19.00 Uhr auf dem Eickener Marktplatz in Mönchengladbachein. Grund war, dass der Ratsherr und NPD-Vorsitzende Manfred Frenzen für die Germanisch-Mythologische Glaubensgemeinschaft Rheinland eine Veranstaltung angemeldet hatte. Diese fand zeitgleich auf der Krall´schen Wiese statt.

Bei kostenlosem heißen Glühwein und Kakao begrüßte Ferdinand Hoeren mit einer kurzen Ansprache über die Beweggründe der Zusammenkunft alle Anwesenden.

Das feiern der Wintersonnenwende und das Berufen auf die germanische Mythologie sei eine alte Nazi-Tradition sagt Bündnissprecher Ferdinand Hoeren. Damit zeigten die Veranstalter ihre rechte Gesinnung und menschenverachtende Einstellung. Weihnachten sei jedoch ein christliches Fest der Liebe und Toleranz und nicht der Ausgrenzung so Hoeren: "Gegen ihren Antisemitismus, Chauvinismus, Sozialdarwinismus und Ausländerfeindlichkeit setzen wir Freiheit, Frieden, Demokratie und Rechtstaatlichkeit.
Es war erfreulich, dass viele der gut 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bitte folgten und ein Licht mitbrachten – Laterne, Windlicht oder Martinsfackel waren gewünscht da Weihnachten das Lichtfest ist – aber keine Pechfackel, denn das war Nazibrauch.

Manch einer/eine hielt selbst eine Anreise von mehreren Kilometer z.B. aus Düsseldorf nicht von einer Teilnahme ab. Hochachtung für dieses Engagement.

Anschließend, bei guter Stimmung, wurden Friedenslieder und Weihnachtslieder gesungen, die von Gerd Windelen am Akkordeon begleitet wurden. Pfarrer Edmund Erlemann nahm unsere Einladung dankend an und unterstrich mit seiner zwischendurch gehaltenen Rede die Notwendigkeit sich für soziale Gerechtigkeit sowie gegen die Gewalt in unserer Gesellschaft - speziell von Rechts - einzusetzen.

Der ein oder andere wollte sich nur langsam von dieser stimmungsvollen Abendveranstaltung und dem heißen Glühwein in der Hand in Richtung TIG verabschieden. Dort im Theater im Gründerhaus in Eicken trug Robert Peters noch eine Weihnachtsgeschichte von Wolfgang Borchert "Die drei dunklen Könige" vor.

Eine kleine Fotoreihe finden Sie hier. Sie werden auf die Interntseite von http://picasaweb weitergeleitet.

aus unserer Republik und darüber hinaus. Redaktionen: BLICK nach RECHTS | Störungsmelder/ZEIT ONLINE

Nora Banner

>>> zur Homepage

Screenshot Nora Hespers & Stephanie Borgert

Nazi or Resistance - the Legacy of Our Grandfathers | Nora Hespers & Stephanie Borgert | TEDxMünster |

Dauer: 17:46min

>>> zum Video auf YouTube

70 Jahre Grundgesetz

Das Wunder der verspäteten Demokratie

Christian Bommarius (Bildlizenz:CC BY 3.0)

Bildlizenz: CC BY 3.0
YouTube Channel Akademie der Künste Still at 1.34:10 min.

Michael Köhler im Interview mit dem Journalist, Buchautor und Jurist Christian Bommarius
Auszug: In der Entstehungszeit des Grundgesetzes nach dem Krieg hatten die meisten Menschen in Deutschland kaum Interesse daran, meint der Publizist Christian Bommarius. Es sei ein „Wunder“, dass Deutschland trotz gescheiterer Entnazifizierung zu einer gut funktionierenden Demokratie wurde, sagte Bommarius im Dlf.
deutschlandfunkveröffentlicht am 06.01.2019
Interview anhörenicon hören

www.deutschlandfunk.de

→ weitere Interviews