THEO HESPERS'
GESCHICHTE

Theo Hespers war Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und engagierte sich aktiv im Widerstand gegen das Regime. Er wurde 1903 in Mönchengladbach geboren und am 09.09.1943 in Berlin-Plötzensee von den Nazis ermordet.

Kurzbiog​rafie

„Wo eine Möwe stehen kann, kann auch ich stehen“, sagte Theo Hespers einmal zu seinem Bruder Willi und seinem Freund Hans Ebeling, während die drei den Strand von Scheveningen entlang gingen. Da rollte eine Welle heran – die Möwe flog auf, Theo stand bis zu den Knien im Wasser. 

Eine Szene von 1933 aus dem niederländischen Exil, an die sich Hans Ebeling später erinnerte. Ist sie symbolisch für das Leben des Mönchengladbacher Widerstandskämpfers? Tatsächlich standen die Zeichen der Zeit gegen Theo Hespers. Er hat in den Jahren seines Widerstands gegen Hitler-Deutschland in der niederländischen Emigration immer davon geträumt, in einem friedlichen und demokratischen Deutschland eben zu können. Ein Traum, der für den Mönchengladbacher nicht mehr Wirklichkeit werden sollte.

Die Welle des Terrors hat ihn überrollt: Theo Hespers ist im Kampf gegen das nationalsozialistische Unrechtsregime ums Leben gekommen. Er war ein ganz normaler Gladbacher Junge, der aus einer bürgerlichen, katholischen Familie kam, und dem der Weg zum Widerstand nicht unweigerlich in die Wiege gelegt worden ist. Dennoch ist er ihn gegangen.

Es war im April 1933, als der 29 jährige Theo Hespers Mönchengladbach verlassen und aus Hitler­Deutschland in die Niederlande fliehen musste – er sollte seine Heimatstadt niemals wiedersehen. 

1943 wurde der Widerstandskämpfer von den Nationalsozialisten in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Der Name „Hespers“ blieb; und auch heute ist die Familie noch fest mit der Vitusstadt verbunden: Theodor Franz Maria Hespers, den alle Theo oder auch plattdeutsch Döres nannten, war ein echter Gladbacher „Jong“.