icon lautsprecher Gruen Markiere den Text und lasse diesen vorlesen.

Beitragsaufrufe

Die AfD-Abgeordneten sitzen inzwischen in allen deutschen Parlamenten. Dies ist leider eine Tatsache, und zwar eine beunruhigende. Denn sie benutzen ihre Macht und Rechte nicht zur Mitarbeit, sondern fast ausschließlich zu destruktiven Aktionen. Im Internet verbreitet die AfD einerseits Lügen andererseits Hetze und Hass. Ihre Mitglieder unterstützen alle rechtsextremen Gruppen und deren Veranstaltungen wie Rechtsrock-Konzerte, dubiose Kampfsporttreffen, rechte Demonstrationen und tendenziöse Ferienlager. Ihre Anhänger bilden Netzwerke, die mittlerweile vereinzelt bis in Polizei, Bundeswehr und andere Behörden reichen.

Weiterlesen: Der Rechtsextremismus gefährdet unsere Demokratie

Update

Endlich beschließt die Bundesregierung Maßnahmen gegen Hassrede und Hasskriminalität.

Am 7. November hat Dr. Günter Krings als Parlamentarischer Staatssekretär die drei wesentlichen Punkte der Maßnahmen vor dem Bundestag vorgetragen.

Lesen Sie die Rede im Wortlaut >>> hier

Erklärung gegen Rechts

vom 03. November 2019

Seit dem brutalen Mord durch einen Rechtsextremisten am Kasseler RegierungspräsidenIen Walter Lübcke am 2. Juni diesen Jahres kommt die Bundesrepublik nicht mehr zur Ruhe.

Einerseits feiert die AfD ihre Wahlerfolge wie Siege infolge ihrer infamen, undemoktatischen und menschenverachtenden Strategie, während andererseits unsere demokratischen Politiker zögerlich reagieren und die Zivilgesellschaft – die demokratischen Bürgerinnen und Bürger – ratlos scheinen.

Weiterlesen: Wehrhafte Demokratie braucht Zivilcourage

Kommentar

Foto: Blick zum Bunten Garten von MönchengladbachDieser Straßenname ist eindeutig eine Angelegenheit, über die der Rat unserer Stadt entscheiden muss.
Straßennamen von Persönlichkeiten sind eine Ehrung. Eine nachträgliche Beurteilung sollte berücksichtigen, wer, wann und mit welcher Intention diese Ehrung beschlossen hat.
Der Offizier Paul Emil von Lettow-Vorbeck war in den Jahren 1904 – 1906 am Herero-Mord maßgeblich beteiligt, der 2015 von der Bundesregierung als Völkermord eingestuft worden ist. Außerdem hat er als General während des 1.Weltkrieges in Afrika sein rassistisches Morden weiter geführt.

Weiterlesen: Lettow-Vorbeck-Straße noch immer

ths logoLiebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

erst heute, Freitag, den 5. April, haben wir durch eine kleine Meldung der Rheinischen Post erfahren, dass am kommenden Sonntag, 7. April, um 14:00 Uhr auf dem Alten Markt in Mönchengladbach zwei Demonstrationen sind. Zum einen die Bürgerinitiative Pulse of Europe, die den europäischen Gedanken sichtbar und hörbar machen und dem Anwachsen rechtspopulistischer und nationalistischer Parteien entgegentreten will. Zum anderen die Gelben Westen von Mönchengladbach, die von der rechtspopulistischen Bewegung Mönchengladbach steht auf unterstützt werden.

Pulse of Europe ruft auf, bei der Europawahl am 26. Mai wählen zu gehen: Slogan: Was immer du wählst, wähl Europa!

Wir finden das gut, denn unser Grundgesetz beginnt mit der Präambel: "Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben."

Wir unterstützen das und gehen hin und hoffen, viele von Ihnen am Sonntag auf dem Alten Markt zu treffen.

Der Vorstand der Theo-Hespers-Stiftung e.V.

zum Nachbericht von rp-online.de

logo rp online

Am jedem vorletzten Sonntag vor dem 1. Advent gedenken wir in der Bundesrepublik Deutschland der Opfer beider Weltkriege und des Nationalsozialismus.

hochkreuz hauptfriedhofWir trauern um diese Toten ein gedenk des Versprechens, dass wir alles dafür tun wollen, damit so etwas nie wieder geschehen kann.

Wir Mönchengladbacher gedenken am Hochkreuz des Zentralfriedhofes. Und dieser Ort ist der richtige Ort. Denn auf diesem Friedhof liegen gefallene Soldaten, sind die Mönchengladbacher Bombenopfer begraben, haben die Toten Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen ihre letzte Ruhestätte gefunden und befindet sich das Ehrenmal für den Gladbacher Widerstandskämpfer Theo Hespers.

Wir ehren alle Opfer, aber nicht die Täter.

Weiterlesen: Erklärung zum Volkstrauertag

VSB NRW 2019

NRW-

2019 (>PDF)

Nora Banner

>>> zur Homepage

Screenshot Nora Hespers & Stephanie Borgert

Nazi or Resistance - the Legacy of Our Grandfathers | Nora Hespers & Stephanie Borgert | TEDxMünster |

Dauer: 17:46min

>>> zum Video auf YouTube

AfD "größte Gefahr für die liberale Demokratie in Deutschland"

"Teile der Mittelschicht haben sich radikalisiert"

Screenshot Verfassungsschutzchef

Screenshot web.de

Logo Web deEin Interview von Marco Fieber mit Thürigens Verfassungsschutzpräsidenten Stephan J. Kramer.

>>> zum Interview auf web.de
veröffentlicht am 21.03.2020