+++ 04.12.2018 | 467 Rechtsextremisten sind nicht zu fassen → www.tagesschau.de +++ 16.10.2018 | Rund 200 Rechtsextreme seit 2008 aus Armee entfernt → www.rp-online.de   +++ 23.09.2018 | Mehrere Leiter von Gedenkstätten warnen in einem Brief an Innenminister Seehofer vor der Erasmus-Stiftung der AfD: Sie verbreite ein revisionistisches Geschichtsbild. → www.faz.net

icon lautsprecher Gruen Markiere den Text und lasse diesen vorlesen.

Beitragsaufrufe

WIKIPEDIA

ths logoDie Theo-Hespers-Stiftung e.V. engagiert sich für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, Neo-Faschismus, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Gewalt - gegründet 1993 - hat sich zur Aufgabe gemacht, das Leben und Wirken des Widerstandskämpfer Theo Hespers vor dem Vergessen zu bewahren, in seinem Sinne über den  immer wieder auftretenden Rechtsextremismus zu berichten, Recherchen anzustellen und sich gegen alle Demokratiefeinde zu stellen, auch gegen die im "bürgernahen Gewand". Theo Hespers als Mönchengladbacher Widerstandskämpfer ist wegen seines Engagements für eine demokratische, humane und soziale Gesellschaft und gegen Nationalsozialismus von den Nazis ermordet worden. Damit kein Mensch mehr diesen Preis zahlen muss, engagieren wir uns im Sinne von Theo Hespers. Wir sind überparteilich jedoch nicht unparteiisch!

Weiterlesen: Über uns

DAS! mit Moderatorin Anja Reschke

Inka Schneider im Interview mit Moderatorin Anja Reschke während der ARD-Themenwoche Gerechtigkeit

veröffentlicht am 12.11.2018
Die Panorama-Moderatorin Anja Reschke macht gegen Rassismus den Mund auf. Auf dem Roten Sofa spricht sie nicht nur über Haltung - wir feiern mit ihr auch 100 Jahre Frauenwahlrecht.

zur Sendung >>> www.ndr.de

→ weitere Interviews

...

aus unserer Republik und darüber hinaus. Redaktion: BLICK nach RECHTS | Süddeutsche Zeitung

Dt. Grundgesetz

(1) Zur Verwirklichung eines vereinten Europas wirkt die Bundesrepublik Deutschland bei der Entwicklung der Europäischen Union mit, die demokratischen, rechtsstaatlichen, sozialen und föderativen Grundsätzen und dem Grundsatz der Subsidiarität verpflichtet ist und einen diesem Grundgesetz im wesentlichen vergleichbaren Grundrechtsschutz gewährleistet. Der Bund kann hierzu durch Gesetz mit Zustimmung des Bundesrates Hoheitsrechte übertragen. Für die Begründung der Europäischen Union sowie für Änderungen ihrer vertraglichen Grundlagen und vergleichbare Regelungen, durch die dieses Grundgesetz seinem Inhalt nach geändert oder ergänzt wird oder solche Änderungen oder Ergänzungen ermöglicht werden, gilt Artikel 79 Abs. 2 und 3.

(1a) Der Bundestag und der Bundesrat haben das Recht, wegen Verstoßes eines Gesetzgebungsakts der Europäischen Union gegen das Subsidiaritätsprinzip vor dem Gerichtshof der Europäischen Union Klage zu erheben. Der Bundestag ist hierzu auf Antrag eines Viertels seiner Mitglieder verpflichtet. Durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, können für die Wahrnehmung der Rechte, die dem Bundestag und dem Bundesrat in den vertraglichen Grundlagen der Europäischen Union eingeräumt sind, Ausnahmen von Artikel 42 Abs. 2 Satz 1 und Artikel 52 Abs. 3 Satz 1 zugelassen werden.

(2) In Angelegenheiten der Europäischen Union wirken der Bundestag und durch den Bundesrat die Länder mit. Die Bundesregierung hat den Bundestag und den Bundesrat umfassend und zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu unterrichten.

(...)

VSB 2017

© Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat Titelbild Verfassungsschutzbericht 2017

aktueller