+++ 16.10.2018 | Rund 200 Rechtsextreme seit 2008 aus Armee entfernt → www.rp-online.de   +++ 23.09.2018 | Mehrere Leiter von Gedenkstätten warnen in einem Brief an Innenminister Seehofer vor der Erasmus-Stiftung der AfD: Sie verbreite ein revisionistisches Geschichtsbild. → www.faz.net

icon lautsprecher GruenSie können den Text markieren und vorlesen lassen.

ehrenmalgross
zeugen_fuer_christus
strassegross
stolperstein
Gedenkstein2017
  Die Theo-Hespers-Stiftung e.V. engagiert sich für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, Neo-Faschismus, Fremden- feindlichkeit, Hass und Gewalt - gegründet 1993 - hat sich zur Aufgabe

gemacht, das Leben und Wirken des Widerstandskämpfer Theo Hespers vor dem Vergessen zu bewahren, in seinem Sinne über den immer wieder auftretenden Rechtsextremismus zu berichten, Recherchen anzustellen und sich gegen alle Demokratiefeinde zu stellen, auch gegen die im "bürgernahen Gewand".

mehr >>> Über uns

Logo Endstation Rechts

Willkommen im interaktiven Neonazi-Zimmer

Wie leben und wohnen eigentlich Neonazis? Ein neues Projekt lädt zu einem interaktiven Rundgang durch ein typisches Zimmer eines Rechtsextremisten ein, um dort rechtsextreme Symbolik wahrzunehmen, zu erkennen und zu deuten. Das dient als Basis, um sich gegen Rechtsextremismus abzugrenzen, zu intervenieren und sich für die Demokratie einsetzen zu können.

Zum Zimmer >>>www.kein-raum-fuer-rechts.de

(Lautsprecherboxen an?)

Logo kein Raum für Nazis

Hans-Olaf Henkel bei der Tagesschau"Wenn ich gewusst hätte, wie das ausgeht - hätte ich das nicht gemacht! Dann hätte ich die AfD untergehen lassen!" Hans-Oflaf Henkel (Ex-BDI-Präsident)

Zum Sendebeitrag auf: https://daserste.ndr.de/panorama/Ich-haette-mich-an-der-Kreation-dieses-Monsters-nicht-beteiligen-wollen,panorama5984.html

Hierzu unser Kommentar von Oktober 2014:

Verstärkte Angriffe auf unsere Demokratie

Kompliment! Zitat: "(...) dass, das Europaparlament nicht NICHT reagieren kann, sondern zwingend reagieren muss! (...)" {youtube}{/youtube}

logo sueddeutsch zeitungDie NPD bildet nach wie vor die Kernorganisation des Rechtsextremismus in Deutschland.

paragraph(...) Wie lange kann eine Organisation unter dem Mantel und Schutz dieses Privilegs aggressiv kämpferisch gegen das Grundgesetz auftreten? Darf es sein, dass unter diesem Mantel Gewalttaten gegen Flüchtlinge Vorschub geleistet wird? (...)

Zum Artikel auf: www.sueddeutsche.de

logo bundestag jpg dataBild_Jürgen_KringsZu den Ereignissen von Clausnitz und Bautzen hielt am 25. Februar 2016 der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär des Innern eine Rede im Plenarsaal des Deutschen Bundestag.

Sie können die Rede auf der Internetseite des Bundestages nachverfolgen.

Zum Beitrag auf: www.bundestag.de

Logo Zeit-Online.deThomas Fischer ist Bundesrichter in Karlsruhe und schreibt für ZEIT und ZEIT ONLINE über Rechtsfragen.

Eine Kolumne

Liebe Leserinnen und Leser, heute scheint mir ein kleiner Zwischenruf zum Thema "Sexmob" (Bild) dringend erforderlich. (...) Ist die Integration mit der Verleihung der deutschen Staatsbürgerschaft beendet? Ich meine: nein; beides hat wenig miteinander zu tun und trifft sich nur zufällig. Dann müssten, wenn man es genau, also deutsch nimmt, der Herr Buschkowsky und der Herr de Maizière nun am Ende auch noch eine solche Vereinbarung unterschreiben. (...)

Zum Artikel auf www.zeit.de

„Jeder Mensch hat das Recht auf ein Leben in Freiheit und Würde. Egal woher er kommt, egal welcher Rasse, Religion oder Kultur er angehört, oder welches Geschlecht er oder sie haben. Das sind die Werte, unsere Werte und die gilt es zu leben und auch zu verteidigen. (...)

Zum Artikel auf www.mg-heute.de

Ansprache von Ferdinand Hoeren für das Bündnis "Aufstehen!":

Gedenkstunde an die Flucht nach Ägypten

Wir haben uns heute hier versammelt, um ein Zeichen zu setzen für unsere abendländischen Werte und unser Grundgesetz und damit gegen jegliche Barbarei.

Meine Ansprache steht unter dem Thema:

„Wir schaffen das“ ? !

Die momentane Situation von 1 Millionen Flüchtlingen schafft ganz natürlich viele Probleme.
Und damit komme ich zum Fragezeichen hinter meinem Thema:
Erstens wollen wir die Probleme lösen und zwar menschenwürdig ?
Zweitens können wir die Probleme lösen und zwar menschenwürdig ?
Wollen wir das schaffen ?

Für alle Christen hier unter uns, in unserer Stadt und in unserem Land haben sowohl Frau Rietdorf mit ihrere Rede und mit einem Gedicht Herr Dr. Barbers deutlich gemacht:

Wir sind verpflichtet zu versuchen, es mit allen unseren Kräften zu schaffen.

Weiterlesen: Bündnis „Aufstehen! Für Menschenwürde – Gegen Rechtsextremismus“ demonstrierte gegen...

Die Anführer des völkisch-nationalistischen „Sturmvogel – Deutscher Jugendbund“ scheuen die Öffentlichkeit. Aus gutem Grund, sie sind angehende Lehrer. (...)

Zum Artikel auf www.bnr.de

zeit.deWas haben die Populistinnen mit Frauenrechten zu tun?

(...) Feminismus kann man es wohl kaum nennen, schließlich steht die AfD für eine klar antifeministische Politik, die das Recht auf Abtreibung abschaffen möchte, um Kindermangel in Deutschland entgegenzuwirken. (...)

Artikel auf >>> http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-12/feminismus-marine-le-pen-frauke-petry-rechtsextremismus

ths logo25jähriges Jubiläum nach 175 Jahren leidvoller Geschichte

Seit 25 Jahren leben nun alle Deutschen in einem demokratischen Staat, in dem die Menschenrechte im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland festgeschrieben sind. Seit 70 Jahren leben wir in Frieden, eine solch lange friedliche Zeit hatten wir noch nie. Man kann mit Recht sagen: Wir leben auf einer glücklichen Insel. Dies zeigen uns in den momentanen weltpolitischen Wirren die vielen Flüchtlinge, die nach Europa und insbesondere nach Deutschland wollen, weil in ihrer Heimat ein menschenwürdiges Leben unmöglich ist.

Wir haben wahrlich allen Grund an diesem Tag zu feiern und unsere Hymne zu singen:

Einigkeit und Recht und Freiheit (…)“.

Natürlich ist auch bei uns noch manches reformwürdig und verbesserungswürdig, aber unsere staatliche Ordnung gibt uns auch die Möglichkeiten dazu.

Wir, alle deutschen Bürgerinnen und Bürger, sind aufgerufen – jeder gemäß seiner Fähigkeiten – daran mitzuwirken.

Denn bis zum 3. Oktober 1990 mussten die Deutschen einen 175 Jahre langen leidvollen Weg zurücklegen.

Begonnen hat es mit dem Freiheitskrieg gegen Napoleon, zu dem

Weiterlesen: 3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit

logo rp onlineZum Heimspiel gegen den FC Augsburg hatte Borussia borussia moenchengladbach logo svgMönchengladbach 1500 Flüchtlinge in den Borussia-Park eingeladen. Auf Facebook erntete der Verein dafür viel Anerkennung, aber auch Kritik, die sich teilweise in fremdenfeindlichen Kommentaren äußerte. Letztere haben den Klub nach eigenen Angaben "sehr erschrocken".

Zum Artikel von RP-online.de > http://www.rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-findet-nach-kritik-an-fluechtlingsaktion-klare-worte-aid-1.5422816

«Die AfD plant den Staatsstreich» – eine Aussteigerin packt aus

Logo Aargauer Zeitung

Franziska Schreibe, Ex-AfD Mitglied im Interview

veröffentlicht am 28.09.2018 in der Aargauer Zeitung (Schweiz)
Zitat:"Das Einzige, was diese Leute Hitler übel nehmen, ist der Zweifrontenkrieg, weil er den Untergang des Dritten Reichs besiegelte. Und das, was Hitler mit den Juden machte."

zum Artkiel auf >>> www.aargauerzeitung.ch

→ weitere Interviews

aus unserer Republik und darüber hinaus. Redaktion: BLICK nach RECHTS | STÖRUNSMELDER |

WIKIPEDIA