08.02.2014 - Demonstration gegen Salafisten und Pro NRW

mgb logoMönchengladbacher Bündnis:"Aufstehen!

- Für Menschenwürde - Gegen Rechtsextremismus"

Schalom – Salam - Frieden

Wir stehen auf für ein friedliches Miteinander aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, jenseits ihrer Zugehörigkeit zu Religionen, Kulturen und Ethnien.
Der Vorwurf des Salafisten Pierre Vogel und seiner fundamentalistischen Anhänger, die Bürgerinnen und Bürger Mönchengladbachs hätten neurotische Ängste vor dem Islam, ist eine böswillige Unterstellung.

Der „Interreligiöse Dialog“ zwischen Christen und Muslimen und der bürgerschaftliche Dialog jenseits religiöser Überzeugungen hat in unserer Stadt eine lange Tradition: Nächte der offenen Gotteshäuser, Kulturnacht unter Einbeziehung der religiösen Versammlungsstätten, persönliche Freundschaften in Betrieben, Schulen, Behörden, Institutionen und Stadtteilkonferenzen, letztes Beispiel der abrahamitische Kalender… - überall sind die Spuren eines freiheitlichen und friedlichen Miteinanders zwischen den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt sichtbar.
Wir stehen auf gegen einen propagandistischen Salafismus, der die friedliche Zielrichtung des Islam verrät und mit militanten Mitteln unsere demokratischen Grundrechte angreift und missbraucht.
Art. 18 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland: „Wer die Freiheit der Meinungsäußerung … die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit (…) zum Kampf gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung missbraucht, verwirkt diese Grundrechte (…).“
Wir wollen weder islamistische Neofundamentalisten noch ihre Versammlungen in Mönchengladbach.

Deshalb demonstrieren wir am 8. Februar 2014 ab 15.00 Uhr auf dem Alten Markt Mönchengladbach.