Erklärung zum Volkstrauertag (2)

Am jedem zweiten Sonntag im November gedenken wir in der Bundesrepublik Deutschland der Opfer beider Weltkriege und des Nationalsozialismus.

hochkreuz hauptfriedhofWir trauern um diese Toten ein gedenk des Versprechens, dass wir alles dafür tun wollen, damit so etwas nie wieder geschehen kann.

Wir Mönchengladbacher gedenken am Hochkreuz des Zentralfriedhofes. Und dieser Ort ist der richtige Ort. Denn auf diesem Friedhof liegen gefallene Soldaten, sind die Mönchengladbacher Bombenopfer begraben, haben die Toten Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen ihre letzte Ruhestätte gefunden und befindet sich das Ehrenmal für den Gladbacher Widerstandskämpfer Theo Hespers.

Wir ehren alle Opfer, aber nicht die Täter.

Weiterlesen: Erklärung zum Volkstrauertag (2)

Verstärkte Angriffe auf unsere Demokratie

Die Weimarer Republik (1918-1933) lässt grüßen

ths logoErst "Pro Köln", dann "Pro NRW", "Pro Deutschland", "Die Rechte", „Die Freiheit“ "Identitäre Bewegung", "Maskulisten" nun der "Der Dritte Weg" und die „AfD – Alternative für Deutschland“

In der heutigen Zeit der nicht überwundenen europäischen Wirtschafts-, Arbeitsmarkt-,  bzw. Bankenkrise wittern nationalkonservative, rechtspopulistische und rechtsradikale Kader die Chance, durch eine in deren Sinne breit aufgestellte Parteienlandschaft unsere freiheitlich-demokratische und soziale Grundordnung auszuhöhlen.

Weiterlesen: Verstärkte Angriffe auf unsere Demokratie

Rechtsextreme Meinungsmache ist nicht nur männlicher Natur!

Werden Frauen ideologisch mißbraucht? Läge der Grund weiblicher Agitation, nebst organisatorischer Unterstützung der rechtsextremen Szene, an der mitunter emotionalen oder auch wirtschaftlichen Abhänigkeit  vom vermeintlich "starken Geschlecht" ? Oder hat die heutige Frau ein Feindbild aufgebaut? Fragen, die es gilt aufzugreifen.

Die beiden nachfolgend verlinkte Artikel stetzen sich mit dem Thema auseinander.

Artikel bei Zeit Online.de und

Neu!www.bnr.de/content/die-front-der-frauen

Wie gehen wir mit der neuen Entwicklung im rechtsextremen Spektrum um?

Referat als Einstieg in die Problematik

(Grundlage: Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung "  Die Mitte in der Krise")

1. Rechtsextremes Spektrum

Dieser Begriff ist von mir bewusst gegenüber dem Begriff Rechtsextremismus gewählt worden.
Der Letztere umfasst rechtsextreme Parteien, Vereine und Gruppierungen sowie deren Mitglieder und Einzeltäter.
Das rechtsextreme Spektrum beinhaltet zusätzlich rechtsextreme Äußerungen, Parolen und Stammtischsprüche.
Definition (Seite 18, Die Mitte in der Krise)

Weiterlesen: Wie gehen wir mit der neuen Entwicklung im rechtsextremen Spektrum um?

Unser Kommentar zur NPD-Schulhof-CD

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat festgestellt, dass sie leider keine rechtliche Möglichkeit hat, die sogenannte Schulhof-CD der rechtsextremen NPD zu verbieten.

Obwohl die Texte auf der CD weder verbotene rechtsextreme Sprüche enthalten noch zur Gewalt aufrufen, ist gleichwohl die politische Botschaft geschickt zwischen den Zeilen versteckt.

Jetzt sind Eltern, Schule und Lehrer gefordert. Jede Schule kann die Verteilung der CDs auf ihrem Schulgelände verbieten.

Die Lehrerinnen und Lehrer sollten mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht die Texte der Songs und Interviews auf der CD besprechen, um sowohl versteckte Demokratiefeindlichkeit als auch Menschenverachtung deutlich zu machen.

Interessant hierzu ist der Artikel 18 [Grundrechtsverwirkung] des Grundgesetztes der BRD