Unser Projekt

DGB-Kundgebung, Rheydter Markt

IMG 20170501 111249390 HDRIMG 20170501 111421375

IMG 20170501 111436934

Öffentliche Veranstaltung Dr. Eva Högl (MdB)

Thema: Aktuelle Flüchtlingssituation und Flüchtlingspolitik

mgb logoTag: Donnerstag, 10. März 2016
Zeit: 18:30 Uhr
Ort: Citykirche, Alter Markt 3, 41061 Mönchengladbach

Podium: Frau Dr. Högl (MdB) und Frau Beckers (Vorsitzende des Flüchtlingsrat Mönchengladbach)
Moderation: Radio 90.1
Es werden auch Fragen aus dem Publikum beantwortet.
Der Eintritt ist kostenlos.

Bild: Dr. Eva HöglFrau Dr. Högl ist Mitglied des Deutschen Bundestages, Juristin, Stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. Sie legt Wert auf Überparteilichkeit in Sachfragen. Sie ist Vorsitzende der „Deutschen Vereinigung für Parlamentsfrage e.V.“, Vizepräsidentin der „Europa-Union-Deutschland e.V., Vorstandsmitglied in der „Deutsch-Arabische-Freundschaftsgesellschaft“ und Mitglied bei Pro Asyl sowie der Gewerkschaft ver.di.

Im Anschluss an das Referat findet eine Podiumsdiskussion statt.

Foto: Pfarrer Edmund ErlemannEdi, Pfarrer Edmund Erlemann

Edmund „Eddi“ Erlemanns Tod bedeutet für Mönchengladbach einen unersetzlichen Verlust und hinterlässt auch in den Reihen der Theo-Hespers-Stiftung eine schmerzhafte Lücke.

Eddi Erlemann gehörte im Jahr 1993 zu den Mitbegründern der Theo-Hespers-Stiftung und war bis zu seinem Tod als Mitglied sowie im wissenschaftlichen Beirat der Stiftung aktiv.

In Erinnerung an den Widerstand von Theo Hespers gegen den Nationalsozialismus engagiert sich unser Verein für Respekt, Toleranz und friedliches Miteinander – Grundsätze, für die Eddi Erlemann sein Leben lang stand und für die er sich mit viel Menschlichkeit, Zivilcourage und Leidenschaft einsetzte. Dafür erhielt der katholische Pfarrer von uns die Theo-Hespers-Medaille. Der frühere Regionaldekan steht somit in einer Reihe mit dem Politiker Dr. Hans-Joachim Vogel und dem Musiker Wolfgang Niedecken, die wir ebenfalls für ihren Einsatz für Demokratie und gegen Rechtsextremismus ausgezeichnet haben.

Eddi Erlemann lebte und wirkte in der sozialen Tradition des Gladbacher Volksvereins. Ihm gelang es wie keinem anderen in dieser Stadt, gesellschaftliche Ungerechtigkeiten aufzuzeigen und Missstände anzuprangern, ohne dabei zu entzweien. Sein Lächeln, seine ganze Persönlichkeit strahlten Wärme und Sanftmut aus, dabei war er bis zu seinem Tod bereit wie ein Löwe zu kämpfen: Für die Benachteiligten, Schwachen, Vergessenen dieser Welt. Eddi Erlemann wird uns unvergesslich bleiben.

Plakat Sorgen-TelefonDie Theo-Hespers-Stiftung e.V. engagiert sich für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, Neo-Faschismus, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Gewalt - gegründet 1993 - hat sich zur Aufgabe gemacht, das Leben und Wirken des Widerstandskämpfer Theo Hespers vor dem Vergessen zu bewahren, in seinem Sinne über den  immer wieder auftretenden Rechtsextremismus zu berichten, Recherchen anzustellen und sich gegen alle Demokratiefeinde zu stellen, auch gegen die im "bürgernahen Gewand". Theo Hespers als Mönchengladbacher Widerstandskämpfer ist wegen seines Engagements für eine demokratische, humane und soziale Gesellschaft und gegen Nationalsozialismus von den Nazis ermordet worden. Damit kein Mensch mehr diesen Preis zahlen muss, engagieren wir uns im Sinne von Theo Hespers. Wir sind unparteilich jedoch nicht unparteiich!

Weiterlesen: Über uns

Satzung (Auszug)

Hauptpunkte der Vereinssatzung

• Historische Aufarbeitung des Widerstandes und
  • Gegenwartsbezogene Bekämpfung von
  1. Neofaschismus
  2. Rechtsextremismus
  3. Rassismus
  4. Fremdenfeindlichkeit
  5. Hass und Gewalt
  • Auszug aus der Vereinssatzung

§2 Vereinszweck

Zweck der Stiftung ist es, das Andenken an den Mönchengladbacher Widerstandskämpfer Theo Hespers zu bewahren und in seinem Sinne gesellschaftlich aktiv zu sein. Sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Zweck des Vereins ist es, die gemeinnützige Zwecke im Sinne des § 52 Abs. 2 Ziffer 1 und 3 A.O. insbesondere durch folgende Maßnahmen zu verwirklichen:

1. das Andenken an Theo Hespers zu wahren und seinen politischen Widerstandskampf gegen den Nationalsozialismus aus christlicher, sozialer und demokratischer Überzeugung die gebührende Anerkennung zu verschaffen;
  2. über den Widerstand gegen Nationalsozialismus und Faschismus veröffentlichte Dokumente und Literatur zu sammeln, ggfs. diese zu publizieren und in einer Bibliothek in der Stadt Mönchengladbach der Öffentlichkeit zugänglich zu machen;
  3. über die soziale Bewegung und über den antifaschistischen Kampf am linken Niederrhein Material zu sammeln, mit Zeitzeugen Kontakt aufnehmen, Veröffentlichungen über diese Arbeit zu publizieren und Veranstaltungen durchzuführen;
  4. über die Entwicklung der Jugendorganisationen der Kirchen und der „Bündischen Jugend“, vor allem über deren Einstellung zum Nationalsozialismus, Material zu sammeln, diese zu veröffentlichen und zu archivieren;
  5. über die aktuelle neofaschistische Entwicklung sowie über Gewalt und Hass in Deutschland und darüber hinaus internationale Beobachtungen anzustellen.

Liebe Besucher,

wenn Sie von unserem Stiftungszweck überzeugt werden konnten, freuen wir uns. Wir finanzieren die Arbeit der Stiftung ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden (abzugfähig durch das Finanzamt).

Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und erhalten auch keinerlei Aufwandsentschädigung. Daher würden wir uns sehr freuen Sie als Mitglied begrüßen zu können.

Wenn Sie Spenden wollen, teilen wir Ihnen das Spendenkonto gerne auf Anfrage mit.

Danke!

WEB-TIPP

aus unserer Republik und darüber hinaus. Redaktionen: STÖRUNSMELDER | Fußball gegen Nazis | BLICK NACH RECHTS |

Dt. Grundgesetz

(1) Zur Verwirklichung eines vereinten Europas wirkt die Bundesrepublik Deutschland bei der Entwicklung der Europäischen Union mit, die demokratischen, rechtsstaatlichen, sozialen und föderativen Grundsätzen und dem Grundsatz der Subsidiarität verpflichtet ist und einen diesem Grundgesetz im wesentlichen vergleichbaren Grundrechtsschutz gewährleistet. Der Bund kann hierzu durch Gesetz mit Zustimmung des Bundesrates Hoheitsrechte übertragen. Für die Begründung der Europäischen Union sowie für Änderungen ihrer vertraglichen Grundlagen und vergleichbare Regelungen, durch die dieses Grundgesetz seinem Inhalt nach geändert oder ergänzt wird oder solche Änderungen oder Ergänzungen ermöglicht werden, gilt Artikel 79 Abs. 2 und 3.

(1a) Der Bundestag und der Bundesrat haben das Recht, wegen Verstoßes eines Gesetzgebungsakts der Europäischen Union gegen das Subsidiaritätsprinzip vor dem Gerichtshof der Europäischen Union Klage zu erheben. Der Bundestag ist hierzu auf Antrag eines Viertels seiner Mitglieder verpflichtet. Durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, können für die Wahrnehmung der Rechte, die dem Bundestag und dem Bundesrat in den vertraglichen Grundlagen der Europäischen Union eingeräumt sind, Ausnahmen von Artikel 42 Abs. 2 Satz 1 und Artikel 52 Abs. 3 Satz 1 zugelassen werden.

(2) In Angelegenheiten der Europäischen Union wirken der Bundestag und durch den Bundesrat die Länder mit. Die Bundesregierung hat den Bundestag und den Bundesrat umfassend und zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu unterrichten.

(...)

VSB NRW 2016