Theo-Hespers-Stiftung e.V.

"Die Erneuerung der
Lebensverhältnisse
ist aber nur dann praktisch
durchführbar, wenn ihr eine
neue Gesinnung zu Grunde liegt."
Theo Hespers 1938

Theo-Hespers-Stiftung e.V.

Zitat: "Rechtsextremismus fängt da an, wo Gewalt als legitim betrachtet wird"

deutschlandfunkKrawalle in Heidenau "Es bildet sich eine rechtsterroristische Mentalität"

Ein Interview der Redaktion Deutschlandfunk mit Andreas Zick, Konfliktforscher, Direktor des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld.

"Die Gewalt in Heidenau war keine Eskalation eines wütendes Mobs, sondern die geplante Aktion einer organisierten Gruppe, meint der Extremismusforscher Andreas Zick. Er sieht die Wurzeln dafür auch in der Pegida-Bewegung: "Rechtspopulismus und Rechtsextremismus sind zusammengewachsen" sagte Zick im DLF. Lange sei die Aggression der Rechten unterschätzt worden."

zum Artikel: http://www.deutschlandfunk.de/krawalle-in-heidenau-es-bildet-sich-eine.694.de.mhtml?dram%3Aarticle_id=329115