+++    Verfassungsschutz will NSU-Bericht für 120 Jahre wegschließen | ??? | www.heise.de     +++    9.06.2018 | Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) setzt sich gegen Unterwanderungsversuche von rechts zur Wehr. → www.spiegel.de

icon lautsprecher GruenSie können den Text markieren und vorlesen lassen.

2006405

strassegross
Gedenkstein2017
ehrenmalgross
stolperstein
zeugen_fuer_christus
  Die Theo-Hespers-Stiftung e.V. engagiert sich für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, Neo-Faschismus, Fremden- feindlichkeit, Hass und Gewalt - gegründet 1993 - hat sich zur Aufgabe

gemacht, das Leben und Wirken des Widerstandskämpfer Theo Hespers vor dem Vergessen zu bewahren, in seinem Sinne über den immer wieder auftretenden Rechtsextremismus zu berichten, Recherchen anzustellen und sich gegen alle Demokratiefeinde zu stellen, auch gegen die im "bürgernahen Gewand".

mehr >>> Über uns

Die Leipziger Forscher Elmar Brähler und Oliver Decker haben im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung eine aktuelle Studie zu Rechtsextremen Einstellungen in Deutschland veröffentlicht. Sie sprechen von einer „dramatischen Trendwende“.

Von Robert Fähmel

Dass ausländerfeindliche* Einstellungen beileibe keine Phänomen extremistischer Ränder mehr sind, sondern sich längst in der sogenannten „Mitte der Gesellschaft“ wiederfinden, betonen zivilgesellschaftliche Initiativen immer wieder, wenn es um den Extremismusbegriff geht. Die nun veröffentlichte Studie „Die Mitte in der Krise – Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2010“ belegt dies mit einer repräsentativen Umfrage und versucht, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Laut der Studie von Elmar Brähler und Oliver Decker stimmt rund ein Viertel der Deutschen ausländerfeindlichen Aussagen zu. „Wir müssen 2010 einen Anstieg von dezidiert antidemokratischen und rassistischen Einstellungen feststellen“, fassen die Forschenden das Ergebnis zusammen.

Dramatische Trendwende
Vor zwei Jahren führten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Umfrage das letzte Mal durch und konnten damals einen leichten Rückgang von Rassismus und antidemokratischen Tendenzen feststellen. Angesichts der jetzt veröffentlichen Ergebnisse betonen sie aber, dass damals eine stabile Wirtschaftslage herrschte. Seitdem haben sich die ökonomischen Verhältnisse mit der Wirtschaftskrise verschlechtert, was maßgeblich für den Anstieg der Ausländerfeindlichekeit sei. Die Forschenden konstatieren in diesem Zusammenhang eine „dramatische Trendwende“, einhergehend mit der Finanz- und Wirtschaftskrise. In ihrer Studie befragten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Teilnehmenden neben ihrer Haltung zu Ausländerfeindlichkeit und Demokratie auch zu ihrer eigenen Einschätzung ihrer sozialen, politischen und wirtschaftlichen Lage. Decker beschreibt die subjektive Erfahrung der eigenen schlechten Lage als „Ausgeschlossenheit aus den Zusammenhängen“, die sich auch im fehlenden Vertrauen in die Demokratie niederschlägt.

Lesen Sie den ganzen Artikel auf hier weiter: www.mut-gegen-rechte-gewalt.de

Monitor

Matthias Strolz im Parlament von Österreich

"Europa braucht eine Seele!"

Dauer: 10:01min

14.06.2018

aus unserer Republik und darüber hinaus. Redaktion: BLICK nach RECHTS | STÖRUNSMELDER |

WIKIPEDIA

Dt. Grundgesetz

(1) Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates.

(2) Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen.

(3) Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach. Unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt. Kein Lehrer darf gegen seinen Willen verpflichtet werden, Religionsunterricht zu erteilen.

(4) Das Recht zur Errichtung von privaten Schulen wird gewährleistet. Private Schulen als Ersatz für öffentliche Schulen bedürfen der Genehmigung des Staates und unterstehen den Landesgesetzen. Die Genehmigung ist zu erteilen, wenn die privaten Schulen in ihren Lehrzielen und Einrichtungen sowie in der wissenschaftlichen Ausbildung ihrer Lehrkräfte nicht hinter den öffentlichen Schulen zurückstehen und eine Sonderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern nicht gefördert wird. Die Genehmigung ist zu versagen, wenn die wirtschaftliche und rechtliche Stellung der Lehrkräfte nicht genügend gesichert ist.

(5) Eine private Volksschule ist nur zuzulassen, wenn die Unterrichtsverwaltung ein besonderes pädagogisches Interesse anerkennt oder, auf Antrag von Erziehungsberechtigten, wenn sie als Gemeinschaftsschule, als Bekenntnis- oder Weltanschauungsschule errichtet werden soll und eine öffentliche Volksschule dieser Art in der Gemeinde nicht besteht.

(6) Vorschulen bleiben aufgehoben.

VSB NRW 2016

Cover VSB NRW 2016