Anzahl Beitragshäufigkeit
1201898

Resolution

Bild: Mönchengladbacher gegen Extremismus

Der Mönchengladbacher Stadtrat hat 2010 eine Resolution veröffentlicht!
www.moenchengladbach.de

Unser Projekt

stolperstein
ehrenmalgross
zeugen_fuer_christus
strassegross

Die Theo-Hespers-Stiftung e.V. engagiert sich für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, Neo-Faschismus, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Gewalt - gegründet 1993 - hat sich zur Aufgabe gemacht, das Leben und Wirken des Widerstandskämpfer Theo Hespers vor dem Vergessen zu bewahren, in seinem Sinne

über den immer wieder auftretenden Rechtsextremismus zu berichten, Recherchen anzustellen und sich gegen alle Demokratiefeinde zu stellen, auch gegen die im "bürgernahen Gewand"(...) mehr >>> Über uns

Niederrheinischer Türkisch-Deutscher Freundschaftsverein lud ein...

und die Theo-Hespers-Stiftung war zugegen.

P1000171Unter dem Vorsitz von Dr. Bünyamin Basibüyük veranstaltete der Niederrheinische Türkisch-Deutsche Freundschaftsverein e.V. Mönchengladbach am 22. April ein groß angelegtes Kinderfest. An die 150 Kinder aus Mönchengladbach, Tanz- u. Gesangsgruppen aus dem Schul- und Freizeitbereich unterhielten die große Menge an Bürgerinnen und Bürger, die der Einladung gefolgt sind.

In der Enzeklopädie Wikipedia steht zum Grund des Kinderfestes: "Der Ulusal Egemenlik ve Çocuk Bayramı (türkisch, dt. Feiertag der Nationalen Souveränität und des Kindes, ...) ist seit 1921 ein offizieller Feiertag in der Türkei und der Türkischen Republik Nordzypern. Er ist der nationalen türkischen Souveränität und den Kindern gewidmet.

Er wurde eingeführt, um der Eröffnung der Nationalversammlung sowie der Konstitution des ersten freien Parlaments des Landes am 23. April 1920 unter dem Staatsgründer M . K. Atatürk zu gedenken. Er widmete jenen Tag unter dem Motto Unsere Kinder sind unsere Zukunft (Çocuklarımız geleceğimizdir) den Kindern.

Das 23 Nisan Kinderfest ist das größte Kinderfest in seiner Art. Alle Kinder, gleich welcher Nationalität, ungeachtet der Kultur, Ethik und Religion, sollen an diesem Tag zusammenkommen und miteinander feiern.
Die Zielsetzung der Veranstaltungen ist es, Kinderrechte international zu fördern und ein friedvolles Zusammenleben zu erreichen; das Fest soll zur Brüderlichkeit, Liebe und Freundschaft zwischen den Kindern beitragen.
Seit 1979 trägt der Feiertag den erweiterten Titel Internationales Kinderfest und wird auch in anderen Ländern gefeiert.

Trotz aufziehender Wolken blieb die Wetterlage stabil, so dass man bei Speiß und Trank seinen Nachmittag mit Bekannten angenehm verbringen konnte. So wie des Öfteren und gesellschaftlich nicht mehr wegzudenken, konnte man am frühen Sonntagabend noch ein Fußballspiel live mitverfolgen. Es spielten Galatasaray Istanbul und Fenerbahce Istanbul 1-2. Während dessen tanzten der weibliche Anhang draußen weiter...

p1000156

p1000155